Feiertage der 1.

Hier könnt ihr euch die Fotos zu angucken

 

Der 1. und 2. Novemeber sind hier Feiertage. Hier wird auch Aller Heiligen und Aller Toten gefeiert. Wie bei uns werden die Toten auf dem Friedhof besucht, aber hier ist es ein richtiges Fest auf dem Friedhof. Ich war jedoch nicht auf dem Friedhof, sondern nutze die 2 Tage um Ausflüge zu machen. 

Am ersten Tag fuhren wir mit dem Kombi 2 Stunden lang auf Schotterpissten zu den Ventanillas de Combayo, das ist genau das selbe wie die Ventanillas de Otuzco, nur noch nicht für Touristen ausgebaut. (Es soll aber wahrscheinlich zu einer Touristenatraktion gemacht werden, damit die Mine dies nicht auch noch zerstört) In den Felslöchern wurden übrigens Tote begraben. Ich frag mich aber echt, wie die die Löcher in den Fels reingehauen haben, und dann noch teilweise an den unmöglichsten Stellen, und dass nur mit Holz und Stein. 

Weiter ging es zu einer Lagune, auch auf Minen gebiet, die bald wahrscheinlich nicht mehr existiert. Dort waren wir auf 4103 m über dem Meeresspiegel! Dementsprechend kalt war es auch. 

Zu Mittag fuhren wir weiter in das Dorf Chanta, dort aßen wir auch. Leider gab es Cuy, also Meerschweinchen. Ich habe es echt noch mal probiert, aber ich kann es einfach nicht essen. 

Mein persöhnliches Highlight war dann der Besuch einer Höhle, die wahrscheinlich auch als Touristenatraktion ausgebaut werden soll, im Moment aber noch in ihrem Ursprünglichen Zustand ist. Es war echt nicht leicht erstmal in die Höhle hineinzuklettern, und ich muss sagen in der Höhle drinnen, war es auch nicht gerade ungefährlich. Man musste richtig klettern. Immer wieder stieß man auf Tonscherben oder Knochen, die teilweise über 1000 Jahre alt waren. Richtig unglaublich! 

Ich fühlte mich wie ein Höhlenforscher. Leider mussten wir nach ca 70 m umkehren, weil es ohne Kletterausrüstung zu gefährlich gewesen wäre. Vielleicht gehen wir nochmal mit Kletterausrüstung hin, ich hoffe es! Total kaputt vom vielen Laufen und Klettern fuhren wir schließlich wieder 2 Stunden zurück nach Cajamarca, um um 8 uhr abends anzukommen( geplant war eigentloch 15 Uhr gewesen :-D) doch der Tag hatte sich richtig gelohnt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0